Heute lesen wir euch etwas vor!

Zum bundesweiten Vorlesetag am 17. November 2023 haben auch in diesem Jahr unseren Schülern der 5. Jahrgangsstufe drei der umliegenden Kitas besucht um ihnen etwas vorzulesen.
Die Klasse 5a ging zum Vorlesen in die Kita Kinderland. Das war nicht nur für die Kleinsten ein spannendes und aufregendes Ereignis.
Zunächst musste entschieden werden, mit welchen Büchern wir den Kindergartenkindern eine Freude machen können und welche Geschichten auch uns Freude machen würden sie vorzutragen. Nachdem das entschieden war, ging es ans Üben. Wir lasen zu schnell, zu langsam, zu leise, zu monoton.

Puuuh, das war gar nicht so einfach!
Lesende Schauspieler sollten wir sein…
„Es soll Spaß machen uns zuzuhören!“
Eine Begrüßung und Verabschiedung mussten wir uns natürlich auch überlegen. Endlich war es soweit.

Gut vorbereitet und bepackt mit Kamishibais, selbstgebackenen Muffins, Gummibärchen, Kuscheltieren und Schleichtieren welche die Geschichten optisch unterstützen und zur Gemütlichkeit beitragen sollten, gingen wir in die Kita. Dort wurden uns fünf Gruppen genannt, denen wir uns nun zuteilten. Immer fünf von uns lasen dann ihrer Gruppe das ausgewählte Bilderbuch vor. Unglaublich. Die Kleinen klebten an unseren Lippen. Lachten, wenn wir schimpften, prusteten, jammerten oder mit einem Sprachfehler redeten. Was für ein Spaß!

Am Ende gingen wir mit viel Lob für die Auswahl der Geschichten, den toll betonten Vortragsweisen und dem harmonischen Miteinander der Gruppenmitglieder und einer Erfahrung, die wir so schnell nicht vergessen werden, wieder zurück in die Schule.
So macht lesen richtig Spaß!!!