Disc-Golf und Bubble-Ball an der Linden-Grundschule Velten

In der Woche vom 4.9.2023 bis 8.9.2023 fand an unserer Schule auch zu Schuljahresbeginn (nachdem schon das vergangene Schuljahr mit einem unvergessenen Fest zum Kindertag beendet wurde) ein Projekt statt, an welches sich viele der Kinder sicher noch lange erinnern werden.

Das Team von „Wandertag.net“ kam mit riesigen „Bubble-Bällen“ in die Schule und jeder der wollte, durfte sich den angebotenen Spielen und Herausforderungen stellen. Was für ein Spaß!
Für die Kleinsten, war es schon eine Herausforderung sich in die riesigen Bälle hineinzutrauen, sich aufzurichten und nicht gleich wieder umzukippen. Wem das gelang, dem wurde Ähnliches angeboten wie den älteren SuS. Diese versuchten sich nämlich im Bubble-Soccer, Bounce-Ball sowie in diversen Kunststücken. Dabei blieb die eine oder der andere auch schon mal kopfüber stehen und musste von den Mitschülern wieder in den Stand gedreht werden.
Ein Event, bei welchem die Kinder ohne es zu merken, ihre soziale Kompetenz in nahezu jeder Situation stärkten. Gegenseitige Rücksichtnahme, sowohl in der Intensität, in welcher sie auf andere zu rannten um sich umzustoßen, als auch sich gegenseitig wieder aufzurichten, gemeinsam Strategien zu überlegen, wie man durch die Halle rollen oder die riesigen Bälle zu einem Turm stapeln konnte. Alles das passierte unter dem Einfluss des hohen Aufforderungscharakters der riesigen Bubble-Bälle. Völlig erschöpft und klatschnass-geschwitzt aber glücklich, krochen die Kinder aus ihren Plastik-Airbags. Ein Mega-Event, welches gern wiederholt werden kann.
Neben dem Bubble-Soccer durften sich die Klassenstufen 5 und 6 auch im Disc-Golf probieren. Auch dieses Spiel hatte nicht zuletzt durch das Material (welches unserer Schule nun auch zur Verfügung steht!) einen hohen Aufforderungscharakter und die Kinder nahmen es mit großer Freude und Motivation an. Genau wie beim Bubble-Soccer mussten die SuS permanent aufeinander achten und sich absprechen. Ganz einfache, klare Regeln, sorgten dabei für ein ganz entspanntes Miteinander, bei welchem durchaus auch mal ganz andere Kinder am Ende die Siegerkrone bekamen… Letztlich war das aber eigentlich nach all dem Spaß nur zweitrangig!

Vielen Dank an das Team von Wandertag.net und an unsere Schulleitung, die uns diese großartigen und mal ganz anderen Ideen an bzw.in die Schule geholt hat!

Monja Mielke