Projekttage „Ich gehe nie mit Fremden mit!“

Am Montag und Dienstag, den 04. und 05.10.2021, durften die 3. Klassen das Projekt „Ich gehe nie mit einem Fremden mit!“ durchführen. Mit großem Interesse haben die Kinder das passende Buch dazu gelesen und jede Szene ausführlich besprochen. Das Begleitmaterial zum Buch bot dann keine Schwierigkeit mehr.

In Staffelspielen sollten die Kinder trainieren, auf Details zu achten und sich situationsangemessen zu verhalten. Dabei achteten die WingTsun-Lehrer auf folgende Verhaltensweisen, wenn man aus einem Auto heraus von einem Fremden angesprochen wird:

• Weitergehen! Lasse dich nie auf ein Gespräch ein!
  • Abstand zu parkenden Autos einhalten!
  • Niemals zu einem Fremden ins Auto steigen!
  • Umdrehen! Ein gelegentlicher Blick über die Schulter zeigt, ob der / die Fremde das Auto verlässt, um dich zu verfolgen. Dann musst du schnell wegrennen.
  • Suche Hilfe! Bei Passanten, beim Bäcker, im Supermarkt, … überall, wo andere Erwachsene sind, findest du Hilfe.

Anschließend wurde der Ernstfall in der praktischen Anwendung von den Kindern, die jeweils zu zweit gingen, geprobt. Beeindruckend, wie die Kinder hier aufeinander achteten und sich weiterzogen, falls einer doch einmal stehen blieb. Auch als Kuscheltiere oder Sammelkarten angeboten wurden, gingen die meisten Kinder nicht darauf ein. Schwierig wurde es, als man freundlich und ausgesprochen höflich von dem Fremden gebeten wurde, das heruntergefallene Kuscheltier aufzuheben.

Wir danken den tollen WingTsun-Trainern Sylvie, Mike und Jürgen für ihr einfühlsames und effektives Training mit den Kindern und dem Förderverein für die Unterstützung des Projektes.