Religionsunterricht in der Linden-Grundschule Velten

Religionsunterricht – Humanistischer Lebenskundeunterricht

Willkommen zu einem Einblick in das vielfältige Bildungsangebot der Schulen im Land Brandenburg!

Gemäß dem Brandenburgischen Schulgesetz haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sowohl am Religionsunterricht als auch am Humanistischen Lebenskundeunterricht teilzunehmen. Diese Unterrichtsangebote sind in allen Schulformen und -stufen verfügbar und bieten den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihre persönlichen Überzeugungen und Werthaltungen zu erkunden und zu entwickeln.
Der Religionsunterricht wird gemäß den Grundsätzen der Evangelischen und Katholischen Kirche durchgeführt, während der Humanistische Lebenskundeunterricht auf den Prinzipien des Humanistischen Verbandes Berlin-Brandenburg basiert. Durch entsprechende Vereinbarungen zwischen dem Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (MBJS) und den Kirchen sowie dem Humanistischen Verband wird die Durchführung dieser Unterrichtsangebote sichergestellt.

Wir laden Sie ein, mehr über diese faszinierenden Unterrichtsangebote zu erfahren und die Vielfalt der Bildungsmöglichkeiten in Brandenburg zu erkunden. Tauchen Sie ein in die Welt des Religionsunterrichts und des Humanistischen Lebenskundeunterrichts und entdecken Sie, wie sie zur individuellen Entwicklung und zur Förderung des gegenseitigen Verständnisses beitragen.

Weitere Infos entnehmen Sie bitte dem Link

Video von Alexander Schneider zum Thema evangelischer Religionsunterricht