Rechenschaftsbericht des Vorstandes des Fördervereins der Linden-Grundschule Velten e.V. für den Zeitraum von April 2023 bis September 2023

Zur Zeit haben wir 133 Mitglieder. Wir sind also weiter am Wachsen und freuen uns, dass wir inzwischen einen Stamm von 15 bis 20 aktiven Mitgliedern haben, die uns bei den verschiedenen Events tatkräftig unterstützen. Auch helfen inzwischen viele Lehrkräfte der Schule fleißig mit bei den Vorbereitungen und der Durchführung der verschiedenen Veranstaltungen.

Der Vorstand steht in einem ständigen, engen E-Mail- und Whats-App-Kontakt. So können viele Dinge schnell geklärt oder abgestimmt werden. Wir trafen uns auch zu Vorstandssitzungen und auf diversen Events.

Am 02.10.23 räumten wir unseren Raum im Haus 1 der Schule gemeinsam einmal gründlich auf und machten eine Bestandsaufnahme. Dabei stellten wir fest, dass vor allem viele Bastelsachen und auch Sportgeräte vorhanden sind. Wir informierten darüber die Lehrer der Schule sowie die Elternsprecher auf der Elternsprecherkonferenz. Daran nahmen am 05.10.23 auch zwei Mitglieder unseres Vorstandes teil.

Der FV war zu folgenden Höhenpunkten präsent:

beim Stadtfest (20.05.23) verkauften wir Bratwürste und Getränke

wir organisierten einen Flohmarkt (08.07.23) und präsentierten uns damit auf dem Familienfest der Stadt, es wurden auch Bratwürste, Kuchen und Getränke verkauft

im „Velten kompakt“ stand dazu auch ein netter Beitrag

zur Einschulung standen wir mit kalten Getränken, Sekt und Kaffee auf dem Schulhof und begrüßten so die neuen Kinder und Eltern

am 17.09.23 liefen für das Team „Linden-Grundschule“ bei „Velten läuft“ über 90 Kinder und Erwachsene und gewannen somit zum dritten Mal den Wanderpokal der Bürgermeisterin für unsere Schule. Als Dankeschön schenkten wir allen Läufern einen Gutschein für eine Kugel Eis vom Eiscafe Bernecker. Wir waren dieses Mal mit keinem Stand dabei. Wir überließen das der Löwenzahn-Grundschule, die in diesem Jahr auch Spenden für ein besonderes Projekt ihrer Schule durch die Anmeldung zum Lauf sammelte.

Zum Herbstfest der Stadt am 14.10.23 verkauften wir Waffeln, Getränke und Kuchen. Ein großes Dankeschön an alle Kuchenbäcker und fleißigen Helfer!

Folgende Projekte der Schule haben wir unterstützt:

Anfang Mai fand das Projekt „Gehe nie mit Fremden mit“ in den 2. Klassen statt

die bestandene Fahrradprüfung wurde in den 4. Klassen mit einem Karabinerhaken von uns belohnt

die Spenden von „Velten läuft“ für unser Naturprojekt vom vorigen Jahr nutzten wir um Hühner zu mieten, Schmetterlingslarven zu bestellen (Ende Mai bis Ende Juni) sowie Holzsets zum Anfertigen von Nistkästen zu finanzieren

im „Velten kompakt“ stand dazu ebenfalls ein guter Beitrag

In 11 Klassen beobachteten die Kinder wie sich die Schmetterlinge entwickeln

Ein besonderes Erlebnis war für die Schülerinnen und Schüler die Distelfalter dann fliegen zu lassen

zum Kindertag am 1.Juni 23 organisierte Frau Krüger gemeinsam mit Eltern und vielen Sponsoren ein großes Kinderfest auf dem Rugbyplatz; alle Spenden dafür liefen über unser Konto – ein Riesendankeschön an Janine Ecke, die die Finanzen dazu im Blick behalten musste

vom Spendengeld kauften wir u.a. dann 2 Bälle für jede Klasse, die sie am ersten Schultag für die Pausengestaltung überreicht bekamen

Ende Juni konnten viele Kinder und Lehrkräfte der Schule an 6kunited in Berlin teilnehmen, da wir die Anmeldegebühren dafür übernahmen – ein Gänsehauterlebnis – Dank gebührt hier besonders den Musiklehrerinnen Frau Murray und Frau Tillich

Ein T- Shirt erhielten unsere erfolgreichsten Sportler aus den Klassen

Für Gleichgewichtsübungen, die täglich in den 1. und 2. Klassen durchgeführt werden, kauften wir 30 Balancekissen

Es wurden weitere Gehörschutzkapseln angeschafft

Wir finanzierten für zwei Lehrerinnen der Schule eine Fortbildung zum Thema „Faustlos“

Wir schafften zwei weitere Pavillions an

Die Einschüler bekamen das HA-Heft von uns und ein Schlüsselband geschenkt

Auch für die 2. Klassen kauften wir einheitliche HA-Hefte

Im Moment sehen alle Kinder wieder Filme im Rahmen des Kinderfilmfestes – den Unkostenbeitrag von 1€ pro Kind übernehmen wir

Wir organisieren inzwischen 5 Arbeitsgemeinschaften für die Kinder der Linden-Grundschule:

Töpfern – montags mit Kindern der 5. und 6. Klassen, Frau Börschel als Leiterin ist ein echter Gewinn!

Tanzen – montags für die 3. und 4. Klassen – Frau Gabi Rieck leitet die AG mit viel Leidenschaft wie man bei den Auftritten zum Kindertag und zur Einschulung wieder sehen konnte

Das Gleiche gilt für die Percussion-AG unter der Leitung von Herrn Klingebiel

Trampolin- freitags für die 3. und 4. Klassen unter der Leitung von Silke Seidlitz

Fußball- donnerstags wird nun mit 5t-Klässlern auch noch Fußball gespielt

Eine weitere AG wollen wir im Februar 24 eröffnen für begeisterte Cheerleader

Um diese AGs finanzieren zu können, werden wir weiterhin Fördermittel der Stadt Velten beantragen. Diese Anträge müssen bis Ende Oktober bei der Stadt abgegeben werden. Danke an Anke Richter, die sich inzwischen darum kümmert.

Einige Klassen haben einen großzügigen Zuschuss zu ihren Fahrten ins Theater oder Museum erhalten – auch dafür beantragen wir Fördermittel bei der Stadt.

An dieser Stelle sei auch der Stadt Velten dafür gedankt, dass bisher alle unsere Anträge auf Fördermittel bewilligt wurden. Der Dank gilt allen fleißigen Helfern zu den Events und ich finde, für einen kleinen Schulverein haben wir auch in diesem Halbjahr wieder eine ganze Menge bewegt.

gez. K.Schabelon, im Auftrag des Vorstandes des FVs

Voriger Beitrag Zurück zur Übersicht Nächster Beitrag