Rechenschaftsbericht des Vorstandes des Fördervereins der Linden-Grundschule-Velten e.V. für den Zeitraum von Oktober 2022 bis zum März 2023

Der Vorstand steht in einem engen Kontakt über die digitalen Medien und traf sich zu den verschiedensten Events und Vorstandssitzungen.
Die letzte Sitzung fand am 02.03.2023 statt. Unser Verein hat aktuell 131 Mitglieder.
Es gibt einen festen Stamm der aktiven Mitglieder. Zu allen Veranstaltungen konnten wir deshalb immer genug helfende Hände finden. Dafür ein herzliches Dankeschön!

Zu welchen Höhepunkten waren wir präsent und welche Projekte haben wir unterstützt?

• Das Kinderfilmfest wurde mit einem Euro pro Kind voll finanziert.
  • Alle Klassen erhielten die 2,50€ Projektgeld pro Schüler zum Ende des Jahres 2022
  • Nach zwei Jahren Pause organisierten wir wieder einen Weihnachtsmarkt auf dem Schulgelände. Es kamen viele Leute und die Kinder hatten Spaß beim Basteln und anderen Aktivitäten. Auch wenn es Dinge gab, die zu verbessern sind, war diese Veranstaltung ein voller Erfolg.
  •  Auch bei „Velten leuchtet“ waren wir mit unserem Grill dabei
  • Wir stellten bei der Stadt 7 Anträge auf Fördergelder für unsere 5 AGs, das Projekt „Gehe nie mit Fremden mit“ sowie den Zuschuss für Museums- und Theaterfahrten, die durch den Sozialausschuss der Stadt am 9.03.23 alle bewilligt wurden (ein herzliches Dankeschön an die Stadt Velten)
  • Die AGs: Töpfern, Tanzen, Trommeln, Trampolin werden gut besucht und laufen gut; es kam noch eine neue sportliche AG dazu für die 4. und 5. Klassen: Fußball wird nun auch noch am Nachmittag gespielt
  • Wir kauften 30 Balancekissen für die 2. Klassen für das Projekt: „Bildung kommt ins Gleichgewicht“
  • 50 neue Gehörschutzkapseln wurden durch uns angeschafft und helfen so Kindern, sich besser zu konzentrieren
  • Bei den Schulanmeldungen im Februar erhielten die „Neuen“ wieder ein kleines Geschenk  (Bleistift, Gummibärchen, Luftballon) von uns und wir konnten auch wieder Kaffee und Kuchen auf Spendenbasis anbieten
  • Wir finanzierten die Anmeldung der Schule und damit auch den Workshop für die Lehrkräfte, die zu 6kunited im Juni nach Berlin fahren werden
  • Zwei Mitglieder unseres Vereins nahmen an der Fortbildung „Faustlos“ teil, die Teilnahmegebühr dafür übernahmen wir
  • Für die Neigungsgruppe Yoga finanzierten wir Übungsbänder
  • Für Gesellschaftskunde wurde Unterrichtsmaterial gekauft
  • einige Klassen konnten wir bei der Finanzierung von Fahrkosten unterstützen
  • Wir bezahlten die 2,50€ pro Teilnehmenden am Känguru-Wettbewerb
  • Wir meldeten unseren Verein bei der Aktion „Wir halten zusammen“ von Antenne Brandenburg an. Hier werden 2500 € Spendengeld an Vereine ausgegeben.
  • Auch beantragten wir eine Förderung bei der Sparkasse in Höhe von 1.500 Euro. Sofern wir diese erhalten, planen wir in den 5. und 6. Klassen Erste-Hilfe-Unterweisungen zu finanzieren.

Nun gilt es das Naturprojekt (vom 30.05.23 bis Ende Juni 23) vorzubereiten und dann durchzuführen. Dazu sind die Hühner und Schmetterlingszuchtsets sowie die Nistkästen bestellt.

Die 4. Klassen werden nach bestandener Fahrradprüfung den Karabinerhaken von uns erhalten. Das Projekt „Gehe nie mit Fremden mit“ wird Anfang Mai für die 2. Klassen starten. Zum Kindertag am 1.Juni kommen gerade größere Spenden auf unser Konto. Davon soll das geplante Kinderfest der Schule auf dem Rugbyplatz, einschließlich eines Toilettenwagens, finanziert werden.

Die Stadt hat uns bereits viele neue Termine genannt (siehe Einladung zur MV). Wir werden gemeinsam überlegen, an welchen und in welchem Umfang wir teilnehmen werden. Wichtig ist unsere Präsens zur Einschulung am 26.08.23.

Auch im 25. Jahr unseres Bestehens gibt es also viel zu tun. Kinder, Eltern und Lehrkräfte sind froh, dass es uns und damit die aktiven, engagierten Vereinsmitglieder gibt. Ohne uns wären viele Dinge nicht möglich. Deshalb noch einmal ein besonderes Dankeschön an die Schatzmeisterin und die Schriftführerin unseres Vorstandes. Sie leisten eine hervorragende Arbeit!!!

gez.  K.Schabelon

Vors. des FVs der Linden-Grundschule Velten e.V.

Voriger Beitrag Zurück zur Übersicht Nächster Beitrag