Rechenschaftsbericht des Vorstandes des Fördervereins der Linden-Grundschule e.V. für den Zeitraum von Oktober 2023 bis zum März 2024

Der Vorstand steht in einem engen Kontakt über die digitalen Medien und traf sich zu den verschiedensten Events und Vorstandssitzungen. Die letzte Sitzung fand am 20.12.23 statt. Unser Verein hat aktuell 132 Mitglieder. Es gibt einen festen Stamm der aktiven Mitglieder. Zu allen Veranstaltungen konnten wir deshalb helfende Hände finden. Dafür ein herzliches Dankeschön!

Zu welchen Höhepunkten waren wir präsent und welche Projekte haben wir unterstützt?

• Das Kinderfilmfest wurde mit einem Euro pro Kind voll finanziert.
  • Alle Klassen erhielten die 2,50€ Projektgeld pro Schüler zum Ende des Jahres 2023
  • Wir organisierten gemeinsam mit der Schulleitung wieder einen Weihnachtsmarkt kurz vor dem 1. Advent auf dem Schulgelände. Es kamen viele Leute und die Kinder hatten Spaß beim Basteln und an anderen Aktivitäten trotz der knackig kalten Temperaturen. Für den Weihnachtsmarkt und auch für andere Veranstaltungen kauften wir drei Kabeltrommeln, einen Baustrahler und Kabelschutzmatten. Die neuen Waffeleisen und ein neuer Topf für Heißgetränke leisten uns auch gute Dienste. Alle Klassen (es waren 16 von unseren 20!), die sich am Weihnachtsmarkt mit einem Stand beteiligten, wurden mit 100€ von uns belohnt.
  • Wir stellten bei der Stadt 8 Anträge auf Fördergelder für unsere nun 6 AGs, das Projekt „Gehe nie mit Fremden mit“ sowie den Zuschuss für Museums- und Theaterfahrten, die durch den Sozialausschuss der Stadt am 18.01.24 alle bewilligt wurden (ein herzliches Dankeschön an die Stadt Velten)
  • Die AGs: Töpfern, Tanzen, Trommeln, Trampolin, Fußball werden gut besucht und laufen gut; es kam noch eine neue sportliche AG dazu für die 3. und 4. Klassen: Cheerleading wird nun auch noch an einem Nachmittag mit viel Freude in unserer Turnhalle trainiert
  • Zur Ausstellungseröffnung von Natalia Börschel am 24.10.24 konnten die Besucher auch Werke der Kinder unserer Töpfer-AG bestaunen. Dazu fand sich danach auch ein netter Beitrag mit Foto im „Velten kompakt“
  • Zu unserem 25. Jubiläum im November 24 ließen wir für alle Kinder der Schule und für viele Unterstützer unseres Vereins Adventskalender anfertigen. Alle Mitglieder und Unterstützer erhielten außerdem einen Dankeschönbrief mit einer kleiner Tafel Schokolade darin. Beides kam bei den Empfängern sehr gut an.
  • Weiterhin finanzierten wir für die 4. Klassen ein Rugbyprojekt
  • Wir kauften 60 Kopfhörer für die iPads der Schule
  • Am 22.12.23 erhielten wir eine Spende in Höhe von 255€ vom SPD-Ortsverein. Das Geld ließen wir dann gleich in den Kauf einer großen Musikbox für die Schule einfließen. Nun können alle Schulevents mit besserer Akustik ablaufen zur Freude der Schüler und Lehrer.
  • Bei den Schulanmeldungen im Februar erhielten die „Neuen“ wieder ein kleines Geschenk  (Bleistift, Gummibärchen, Luftballon) von uns und wir konnten auch wieder Kaffee und Kuchen auf Spendenbasis anbieten (Erlös: 133€)
  • Pünktlich zur Schulanmeldung konnten wir unseren farbenfrohen neuen Flyer den Eltern mitgeben. Darum hat sich Anke Richter gemeinsam mit Jenny Wagner toll gekümmert. Herzliches Dankeschön!
  • Wir finanzierten die Anmeldung der Schule zu 6 k united im Juni in Berlin
  • einige Klassen konnten wir bei der Finanzierung von Fahrkosten unterstützen
  • Wir bezahlten die 2,50€ pro Teilnehmenden am Känguru-Wettbewerb
  • Wir meldeten unseren Verein bei der Aktion „Vereint für Vereine“ von Antenne Brandenburg an. Hier wurden je 1000 € Spendengeld an Vereine ausgegeben. Leider wurden wir nicht bedacht.
  • Auch beantragten wir eine Förderung bei der Aktion „Förderpenny“ für unsere Naturprojekte. Ob wir dabei sind, entscheidet sich noch.
  • Weiterhin haben wir bei der Sparkasse Spenden für das Kinderfilmfest und die Hausaufgabenhefte für die Erstklässler beantragt.
  • Bisher konnten wir Spenden beim Onlineeinkauf über den „Schulengel“ sammeln. Ab April 24 geht dies jetzt über „Gooding“. Unser Verein ist dort registriert und wir freuen uns über viele zusätzliche Spenden.

Nun gilt es das Naturprojekt (vom 8.04.24 bis Ende Juni 24) vorzubereiten und dann durchzuführen. Dazu sind die Hühner, das neue Hühnerhaus, Schmetterlingsraupen sowie Zuchtsets für Marienkäfer bestellt. Die Nistkästen des Vorjahres werden durch die Stadt dann verteilt und es werden auch neue Bausets durch die Stadt bestellt werden.

Die 4. Klassen werden nach bestandener Fahrradprüfung den Karabinerhaken von uns erhalten. Das Projekt „Gehe nie mit Fremden mit“ wird Anfang Mai für die 2. Klassen starten. Zum Kindertag am 1. Juni werden wir wieder den Eiswagen bezahlen, wenn gewünscht.
Die Stadt hat uns bereits viele neue Termine genannt (siehe Einladung zur MV). Wir werden gemeinsam überlegen, an welchen und in welchem Umfang wir teilnehmen werden. Wichtig ist unsere Präsens zur Einschulung am 31.08.24.
Auch im 26. Jahr unseres Bestehens gibt es also viel zu tun. Kinder, Eltern und Lehrkräfte sind froh, dass es uns und damit die aktiven, engagierten Vereinsmitglieder gibt. Ohne uns wären viele Dinge nicht möglich.
Deshalb noch einmal ein besonderes Dankeschön auch an die Vorstandsmitglieder.  Sie leisten eine hervorragende, ehrenamtliche  Arbeit!!!

gez.  K.Schabelon, Vors. des FVs der Linden-Grundschule e.V.

Zurück zur Übersicht Nächster Beitrag