„Jugend trainiert für Olympia“ Regionalfinale – Fußball DFB – Talentwettbewerb


Nachdem wir fünf Jahre nicht mit einer Schulmannschaft am DFB – Talentwettbewerb teilgenommen haben, fuhren wir am 06.09.2018 bei schönstem Fußballwetter mit der Schulmannschaft nach Pritzwalk.

An dem Turnier nahmen 12 Mannschaften aus der Region des Schulamtes Perleberg teil. So wurde in vier Gruppen um den Einzug ins Viertelfinale gekämpft.

Wir waren mit Liebenwalde und Borgsdorf in einer Staffel. Bevor jedoch die Mannschaften gegeneinander Fußball spielen konnten, traten sie in einem Technikwettbewerb gegeneinander an. Die Fähigkeiten beim Dribbling und Passspiel wurden ebenso bewertet, wie beim Torschuss. Vor jedem Spiel wurden die Leistungen der Kontrahenten verglichen.

Wer zuvor im Parcours besser war, startete mit einem Tor Vorsprung in das fünfzehnminütige Fußballspiel.
Da wir im Vorfeld des Turniers die Technikübungen besonders trainiert hatten und unsere Spieler ihre Aufgaben souverän meisterten, begannen wir alle Spiele mit 1: 0. So tankten wir Selbstbewusstsein und besiegten Liebenwalde mit 5:0 und Borgsdorf 2:0.

Als Gruppenerster zogen wir ins Viertelfinale ein und spielten gegen die Mannschaft aus der Niederheide Hohen – Neuendorf. Wieder begannen wir das Spiel mit einem Tor Vorsprung. Leider haben wir dieses Spiel mit 1:3 verloren und somit war das Turnier nach drei Spielen für uns beendet. Nach der ersten Enttäuschung, konnten wir uns auf dem Nachhauseweg über den 5. Platz im Turnier schon wieder freuen, da wir mit einer sehr jungen Mannschaft den älteren Schülern zumindest im Technikteil etwas vorgemacht haben.

Ein besonderer Dank geht an Herrn Bieniak, dem Papa von Tim, der sich den ganzen Tag frei genommen hat, um uns nach Pritzwalk zu begleiten und die Mannschaft zu coachen.

S. Franke
Sport 2018

Sport 2018
Powered by Website Baker