Fahrt zum Landtag nach Potsdam


Am 07.November 2017 sind wir zum Landtag nach Potsdam gefahren. Als wir ankamen, wurden wir von zwei Mitarbeitern freundlich empfangen und in einen der vielen Seminarräume geführt. Im Seminarraum angekommen, hat sich jeder einen Platz gesucht.

Auf jedem Platz lag Infomaterial über den Landtag und das Land Brandenburg. Dann wurden uns die Aufgaben des Landtages erklärt. Im Anschluss sollten wir unser Wissen, auch aus dem GK – Unterricht, einbringen.
In zwei Gruppen aufgeteilt mussten wir zum Wort Landtag, welches auf einer Flipchart untereinander stand, gemeinsam Begriffe finden, die etwas mit dem Landtag zu tun hatten.

Danach wurde jeder Ecke des Raumes ein Begriff zugeordnet (Kommune, Europäische Union, Landtag, Deutschland) und wir mussten entscheiden, welches Gremium für verschiedene Aufgaben zuständig ist und uns in die jeweilige Ecke stellen.

Es wurde Fragen gestellt wie: Wer entscheidet über die Ausrüstung der Polizei? Wer entscheidet über die Bildung? Wer entscheidet über die Geldpolitik in den Euroländern? Und natürlich noch viele andere. Nicht immer lagen wir bei der Beantwortung der Fragen richtig.
Danach durften wir uns den Plenarsaal ansehen und uns auf die Plätze von verschiedenen Abgeordneten setzen. Wir erfuhren, wer wo sitzt und warum die einzelnen Sitze so angeordnet sind.
Es wurden uns auch die einzelnen Fraktionen erklärt und welche Technik den Abgeordneten zur Verfügung steht. Am interessantesten fand ich, dass jede Fraktion ein Telefon hat, um mit den anderen Fraktionsvorsitzenden während der Sitzung zu telefonieren. Danach ging es in die Kantine des Landtages zum Mittagessen.

Das vegetarische Mittagessen hat nicht allen von uns so gut geschmeckt

Zum Schluss trafen wir uns noch mal im Seminarraum, wo wir als Abschlussaufgabe ein Puzzle des Landes Brandenburg gemeinsam in zwei Gruppen zusammen legen sollten. Dabei wurden uns die Wahlkreise und deren unterschiedliche Größe erklärt.

Dann mussten wir leider schon nach Hause fahren. Es war für uns alle ein sehr lehrreicher und interessanter Tag.

Paul Steinhoff Klasse 6a
Landtag

Landtag

Landtag
Powered by Website Baker