Training mit einem Handballprofi


Training mit einem Handballprofi

Unsere Schule hat sich an der Grundschulaktion der „Füchse Berlin“ beteiligt. In dieser Aktion geht es darum, Kinder im jüngeren Schulalter für den Handballsport zu begeistern und über Ticketverkäufe einen Teil des Erlöses an die Grundschulen in Form von Sportmaterialien zurückzugeben.

Nach der Euphorie des Gewinns der Handballeuropameisterschaft war der Wunsch, einmal ein Handballspiel live zu erleben groß. Durch das rege Interesse vieler handballbegeisteter Familien konnten wir 142 Karten für das Spiel Füchse Berlin gegen Frisch Auf Göppingen am 29.05.16 bestellen. Das bedeutete für uns nicht nur viele Sportmaterialien, sondern auch ein Handballtraining mit einem Profi der Füchse Berlin.

Am 15. März war es dann soweit, Jesper Nielsen (Kreisläufer bei den Füchsen) und Jaron Siewert (ehemaliger Spieler der Füchse und Nachwuchstrainer) kamen zu uns an die Schule.

Die Mädchen und Jungen der Neigungsgruppe „Zweifelderball“ durften die Sportmaterialien entgegen nehmen. Natürlich kamen diese beim anschließenden Training gleich zum Einsatz.

Mit den Softbällen spielten wir ein Erwärmungsspiel, welches eine Mischung aus Unendlich – Treff –Ab und Brückenfange war. Die Fänger sollten mit den Bällen versuchen, alle anderen Kinder abzuwerfen. Wer getroffen war, musste eine Brücke machen, damit noch nicht getroffene Spieler unten durch krabbeln konnten, um sie zu erlösen.

Die Vorgabe, dass die sechs Fänger alle anderen Spieler abwerfen sollten, schafften sie auch nicht mit Hilfe von Jesper und Jaron nicht.

Gut erwärmt ging es daran, mit den neuen Handbällen und Koordinationsleitern den Umgang mit dem Handball zu üben. Jeder war bei der Sache, auch wenn die ungewohnten Übungen nicht auf Anhieb bei allen klappten und Jesper und Jaron schafften es, jeden zu motivieren und zu Höchstleistungen anzuspornen.

Wann hat man auch schon mal die Gelegenheit, von einem Handballprofi trainiert zu werden.
Video vom 15. März 2016 in unserer Sporthalle.

Handballtraining mit den FĂĽchsen Handballtraining mit den FĂĽchsen Handballtraining mit den FĂĽchsen
Powered by Website Baker