Drogen in der Schule- Was ist eigentlich Sucht?


Diese Frage stellten sich die Sch├╝ler der sechsten Klassen der Linden-Grundschule.

Zusammen arbeiteten sie im April an einem Drogenprojekt. Sie bauten aus Pappe eine menschengro├če Figur, die sie Punkerren├ę tauften und an der am Ende unserer Arbeitsstunden jede Projektgruppe ihre Lernergebnisse anh├Ąngten.
Es entstanden Anschauungsmaterialien zu stoffgebundenen S├╝chten nach Ecstasy, Medien, Alkohol, Zigaretten und Tabletten, aber auch zu stoffungebundenen wie der Magersucht, Handysucht usw.

Wir haben uns ├╝ber die Ursachen von Suchterkrankungen informiert, Antistresstipps besprochen und ├╝ber die rechtliche Seite des Besitzes von Drogen erfahren. Sehr interessant war der Bericht eines betroffenen Vaters, der uns sehr eindringlich aufzeigte, wie schnell man in ein Suchtverhalten verf├Ąllt und wie schwer und langwierig man dieses nur wieder abstellen kann.
Wir wollen uns an dieser Stelle bei dem Vati f├╝r seine offenen Worte bedanken. Vielen Dank auch an Herr Collin, Oberhauptkommissar der Polizei. Seine Einblicke in die Polizeiarbeit waren f├╝r uns sehr interessant.

Eine Sch├╝lerin, die sich mit der Problematik Crystal Meth besch├Ąftigte, berichtete: ÔÇ×Ich habe in einer Partnerarbeit agiert, in der es sehr spannend und anstrengend war. Aber ich bin zufrieden mit dem Erreichten und glaube, dass diese Form des Lernens auch den anderen Sch├╝lern Spa├č gemacht hat.

Das Thema ist sehr wichtig und es sollten sich mehr Leute damit besch├Ąftigen.ÔÇť Gilia machte am Ende unserer Projektarbeit ein Klassenfoto von uns und Punkerren├ę, das ihr hier sehen k├Ânnt.
Wir wollen unseren Punkerren├ę eventuell in der Schule ausstellen, damit die nachfolgenden Sch├╝ler auch etwas ├╝ber S├╝chte lernen k├Ânnen.
Wir sind stolz auf unsere Arbeit und freuen uns ├╝ber das gelungene Projekt.

Amata und Gilia und die Sch├╝ler der Klasse 6b
Drogenprojekt
Drogenprojekt
Drogenprojekt
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