Wir bauen einen Solarkocher


Wir, die Klasse 6a, haben am 29.April 2015 aus verschiedenen Materialien einen mit Sonnenenergie betriebenen Solarkocher gebaut.

Solarkocher

Nachdem wir morgens zur 1. Stunde in die Schule kamen, hat uns unsere Klassenlehrerin Frau Böhmke einen Film über Sonnenenergie gezeigt, über den wir in der 2. Stunde noch redeten. Um vor der Arbeit noch einmal frische Luft zu schnappen, gingen wir noch für 10 Minuten auf den Pausenhof. Um 10:00 Uhr kam dann auch endlich die Managerin des Klimaschutzes Velten, Hennigsdorf und Oranienburg, die mit uns die Solarkocher herstellen wollte.

Wir konnten uns zwischen drei verschiedenen Kochern entscheiden, da aber zwei von ihnen zu schwer für einen einzelnen Schüler waren, suchten sich die meisten Schüler unserer Klasse zu 3er oder 4er Gruppen zusammen und diejenigen, die allein arbeiten wollten, machten den einfacheren Kocher.

Nachdem später alle ihre Bauanleitung bekommen haben, legten wir los. Nach einer viertel Stunde kam auch eine Reporterin der MAZ, die uns Fragen stellte und nachdem die Kocher fertig waren auch Bilder schoss.

Da es nicht so einfach war, einen Solarkocher zu bauen, wurde uns ab und zu mal geholfen. Zum Schluss, kamen sehr viele unterschiedliche Solarkocher heraus, mit denen die meisten zufrieden waren.
Ich persönlich, hatte an diesem Tag viel Spaß und habe auch sehr viel über Solarenergie erfahren.

Eine Schülerin der Klasse 6a

Klasse 6a

Bau eines Solarkochers 2015

Bau eines Solarkochers 2015

Bau eines Solarkochers 2015

Bau eines Solarkochers 2015

Powered by Website Baker