Besuch im Ofenmuseum Velten


Besuch im Ofenmuseum

Am Projekttag ging unsere Klasse mit Frau Kühn ins Ofenmuseum. Dort haben wir einen Film geschaut, in dem man sehen konnte, wie Gebrauchsgegenstände hergestellt werden. Es wurde auch erklärt, dass das Ofenmuseum 1905 gegründet wurde und Gustav Gericke der erste Museumsleiter war.

Ofenmuseum 2015

Noch heute werden dort Ofenkacheln hergestellt. Im Ofenmuseum gibt es viele schöne Dinge zu sehen. Man konnte dort coole Sachen machen, zum Beispiel alte Schriften ausprobieren und puzzeln.

Am besten hat uns das Töpfern gefallen. Wir wurden in Gruppen eingeteilt und konnten selbst Dinge aus Ton herstellen. Wir haben Tassen, Schalen und Osterhasen hergestellt.
Wenn unsere Sachen fertig gebrannt sind, können wir sie mit nach Hause nehmen.

Der Ausflug war sehr schön.

Inga Afhüppe und Oskar Schulz, Klasse 3b

 Ofenmuseum

Powered by Website Baker